Holger hat 25 Escape Games gespielt, einschließlich:
- 🔓 13 'normale' Escape-Spiele
- 🏠 12 Escape-Spiele für Zuhause
Auto-generated stats:
- 🗓 Erstes Escape-Spiel: 28 Dec 2022
- 🗓 Neuestes Escape-Spiel: 24 Mar 2024
- ⏳ Schnellste Zielzeit: 29 Minuten 53 Sekunden
- 👥 Spielt normalerweise in einem Team von 4
- 🏅 100% Gewinnrate (basierend auf 13 Spielen)
Seitdem das Stadtmuseum aus den oberen Stockwerken des neu-alten Knochenhaueramtshauses ausgezogen ist, residiert dort seit Oktober 2023 eine Zweigstelle des Betreibers "The Escape Room Hildesheim". Neben dem Aushängeschild "Grand Hotel Rose" werden hier zurzeit auch Teambuilding-Spiele ("Beat your team") sowie drei sogenannte Flash-Escape-Rooms angeboten, die entweder einzeln in 15 Minuten oder alle hintereinander in 60 Minuten gespielt werden können.
Der vom Betreiber selbst konzipierte und gebaute Raum "Grand Hotel Rose" greift die Geschichte des Ortes auf, indem er einen Kriminalfall in der Kulisse eines Hotels der 50er/60er Jahre inszeniert. Auf einer sehr großen Spielfläche (die Homepage ist sich uneinig, ob es 200 oder 350 m² sind) und auf mehreren Ebenen wurde hier ein glaubwürdiges Hotelszenario geschaffen, was unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes sicher nicht ganz einfach war. Ob es sich damit tatsächlich um laut Homepage "Deutschlands größten Escape Room" handelt, sei einmal dahingestellt, aber groß ist die Spielfläche auf jeden Fall - ausreichend Bewegung ist somit garantiert, zumal der Raum uns auch Klettern und Krabbeln lässt.
Die Geschichte spielt im Theatermilieu, wobei zahlreiche Protagonisten (Schauspielerinnen und Schauspieler, Regisseur u.a.) anläßlich einer Premierenfeier im Hotel Rose abgestiegen sind. Und auch wir wurden eingeladen - unklar ist zunächst, warum und von wem. Während die Theaterprominenz auf der Premierenfeier weilt und das Hotel somit bis auf den Portier weitgehend leer zurücklässt, entspinnt sich eine spannende und wendungsreiche Kriminalgeschichte, die wir nach und nach aufdecken. Hierzu rätseln wir uns nacheinander durch die Hotelzimmer, wo wir neue Hinweise aufs Weiterkommen und Schriftstücke wie z.B. Briefe oder Tagebücher des jeweiligen Zimmerbewohners entdecken. Teilweise müssen dazu klassische Escape-Room-Rätsel gelöst werden, um an Schlüssel oder Zahlencodes zu gelangen, teilweise handelt es sich aber auch um von der Spielleitung manuell ausgelöste Öffnungsmechanismen aufgrund unserer Aktionen. Gerade bei letzteren war Ursache und Wirkung leider nicht immer ganz klar und manche Rätsel fügten sich auch nicht ganz glaubhaft in die Umgebung und Geschichte ein, worunter die Immersion etwas litt. Dennoch hatten wir großen Spaß beim Entdecken von so einigen Überraschungen und kamen in einen guten Rätselfluss bis zum dramatischen Finale.
Das Kommunikationsmittel mit der netten Spielleiterin war passend zur Zeit originell gestaltet, zudem hat sie dabei verschiedene Rollen angenommen. Das Maß an Hilfestellung war für uns genau richtig, oftmals ging es darum, wo genau sich etwas geändert / geöffnet hatte, da wir es in der großen Umgebung manchmal nicht bemerkten.
Aus unserer Sicht insgesamt ein sehr lohnenswerter, außergewöhnlicher Raum auf meist mittlerem, vereinzelt auch kniffligem Schwierigkeitsniveau. Für Touristen und Einheimische bietet er den besonderen Bonus, einmal direkt unter dem Dach des ehrwürdigen Knochenhaueramtshauses herumklettern zu dürfen. Zur Familientauglichkeit: Der Raum ist nicht direkt gruselig, stellt aber eine Krimihandlung recht direkt dar und hat eine dunkle Stelle (umgehbar). Mit Kindern ab ca. 12 Jahren ein spannendes Erlebnis wobei aber auch unsere Escaperoom erfahrene, recht unerschrockene 9-Jährige keine Probleme hatte.
(To our knowledge, the room is not yet playable in English.)
Die Räumlichkeiten des Anbieters „Harz Games“ liegen am nördlichen Rand von Wernigerode in einem Industriegebäude direkt neben dem (sehenswerten) Luftfahrtmuseum. Es werden hier zurzeit drei verschiedene Spiele angeboten.
Im Abenteuer „Der Bergmönch“ begeben sich die Spieler auf die Spuren einer überlieferten Familienlegende, die sich um verschollene Bergleute, sagenhafte Hallen und Schätze im Berg und eine ewig brennende Lampe dreht. Uns gefiel sehr, dass hier eine originale Geschichte mit lokalem Bezug (Harzer Bergbau) entworfen wurde. Nach der Einführung von unserem freundlich-entspannten Spielleiter stellten wir uns mit Walkie-Talkies ausgerüstet der Herausforderung.
Am meisten haben uns die Räumlichkeiten beeindruckt. Das Spiel breitet sich über eine beachtliche Fläche aus, Wechsel der Spielumgebung entsprechend dem Story-Fortgang erzeugten bei uns mehrmals einen „Wow“-Effekt. Die Ausstattung ist ebenfalls sehr schön und immersiv mit vielen echten Materialien und alten Gegenständen.
Die abwechslungsreichen Rätsel sind mittelschwer, vereinzelt auch durchaus knifflig, aber fair und lösbar. Es handelt sich dabei um einen guten Mix aus elektronisch und mechanisch auslösenden Rätseln sowie Schlössern, passend zum Thema. Die Rätselführung empfanden wir als gut, wir benötigten kaum Hinweise bzgl. der Lösungswege. Wo der Spielleiter uns aber weiterhelfen musste, waren 3 Stellen, an denen unsere Lösung etwas bewirkte, wir davon aber nicht direkt etwas mitbekamen. Es wäre hier wünschenswert, dass sich in den Fällen etwas automatisch öffnet, anstatt das man gesagt bekommt, dass man nun etwas selbst öffnen kann. Vielleicht war es aber auch nur defekt. Ebenso ist es ungünstig, wenn sich durch eine Lösung an zwei Stellen gleichzeitig etwas ändert. Das waren aber im Endeffekt Kleinigkeiten, die unseren positiven Gesamteindruck und Spielspaß nicht wesentlich beeinträchtigten.
Insgesamt ein sehr empfehlenswertes, liebevoll gebautes Spiel in beeindruckender Kulisse mit kleinen Verbesserungsmöglichkeiten.Besonders hervorzuheben ist bei Harz Games auch das gute und familienfreundliche Preis-Leistungsverhältnis, indem Kinder bis 12 Jahren kostenlos mitspielen können.
Mit insgesamt 7 Escape Rooms von zwei verschiedenen Anbietern (Harz Escape und Harz Games) ist Wernigerode am nördlichen Rand des Harzes inzwischen ein lohnenswertes Ziel für Rätselspiel-Fans. Alle Räume hier sind liebevoll selbstgebaut und daher einzigartig. Aber auch darüber hinaus lohnt ein Aufenthalt in dem sehenswerten Städtchen: Altstadt, Fachwerkhäuser, spektakuläres Schloss, Museen, Ausgangspunkt für Harz-Wanderungen und Fahrten mit dem Dampfzug auf den Brocken.
Harz Escape bietet zurzeit vier Escape Rooms (darunter das vielgelobte „Geheimnis der Uhrmacherin“) an zwei verschiedenen, aber nahegelegenen Standorten in der Stadt und außerdem zwei Outdoor-Abenteuer. Die Spiele „Das goldene Buch“ und „Die Zauberprüfung“ liegen zentral direkt am Marktplatz in alten Gewölbekellern. Diese Location erzeugt schon von sich aus eine tolle Atmosphäre. Die Rätselräume wurden hervorragend in diese begrenzten Räumlichkeiten eingebaut und überzeugen mit hochwertiger Ausstattung.
„Die Zauberprüfung“ ist thematisch an die Hexenlegenden des Harzes angelehnt, basiert also erfrischenderweise nicht wie so oft auf dem bekannten Zauberschüler. Die Spieler müssen der Reihe nach fünf verschiedenen Prüfungen in der atmosphärisch eingerichteten, dunklen Waldhütte der Oberhexe absolvieren. Die Rätsel und Lösungswege sind dabei sehr abwechslungsreich und sorgen für so einige Überraschungen und magische Momente. Der moderne Raum kommt größtenteils ohne Schlösser aus. Ganz besonders hat uns die Rätselführung gefallen, wodurch wir in einen tollen Flow kamen und uns ohne externe Hinweise unsere persönliche Rekordzeit erspielten. Dabei sind die Rätsel hier durchaus kniffliger als in „Das goldene Buch“. Als Zeitangabe dient eine Sanduhr, schriftliche Tipps kann man bei Bedarf über ein Glöckchen anfordern – ein System, das uns sehr gut gefallen hat, da es uns die Kontrolle darüber gibt, wann wir einen Hinweis haben möchten und wann nicht.
Die Ausstattung ist großartig mit viel Liebe zum Detail, wie z.B. die alt anmutenden Schriftrollen, die in Reimform durch die Prüfungen führen. Unsere Spielleiterin war sehr nett und sympathisch.Die recht dunklen Räumlichkeiten könnten von kleinen Kindern ggfs. als unheimlich empfunden werden, wobei das Spiel aber nicht gruselig ist. Unsere 9-Jährige hatte viel Spaß und konnte sich oft mit einbringen.
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Short english summary:
“Witchcraft & Wizardry” is a self-designed mystical escape room based on the witch legends of the Harz region (NOT the well-known young wizard!). The witch’s hut is built beautifully and with an eye for details inside a real old vault cellar. The location is not big in size, but in atmosphere. The player has to pass the witch exams in five different tasks. The puzzles of medium difficulty are varied and inventive (almost no locks) and we developed a good flow. If required, hints are requested actively by the players using an acoustic signal. We liked that concept, as it gives us the control about getting a hint or not.
Highly recommended room that offers a lot of fun and surprises. Can also be played perfectly by families, although very young children could be scared a bit by the dark environment.
Mit insgesamt 7 Escape Rooms von zwei verschiedenen Anbietern (Harz Escape und Harz Games) ist Wernigerode am nördlichen Rand des Harzes inzwischen ein lohnenswertes Ziel für Rätselspiel-Fans. Alle Räume hier sind liebevoll selbstgebaut und daher einzigartig. Aber auch darüber hinaus lohnt ein Aufenthalt in dem sehenswerten Städtchen: Altstadt, Fachwerkhäuser, spektakuläres Schloss, Museen, Ausgangspunkt für Harz-Wanderungen und Fahrten mit dem Dampfzug auf den Brocken.
Harz Escape bietet zurzeit vier Escape Rooms (darunter das vielgelobte „Geheimnis der Uhrmacherin“) an zwei verschiedenen, aber nahegelegenen Standorten in der Stadt und außerdem zwei Outdoor-Abenteuer. Die Spiele „Das goldene Buch“ und „Die Zauberprüfung“ liegen zentral direkt am Marktplatz in alten Gewölbekellern. Diese Location erzeugt schon von sich aus eine tolle Atmosphäre. Die Rätselräume wurden hervorragend in diese begrenzten Räumlichkeiten eingebaut und überzeugen mit hochwertiger Ausstattung.
Der weihnachtlich thematisierte und passend wohlriechende Raum „Das goldene Buch“ ist ein sehr klassisch gehaltener („1.0“) Escape Room mit vielen Schlössern, Zahlencodes und Schlüsseln. Dieser analoge Ansatz passt hier aber wunderbar zum Setting und der Geschichte. Das Spiel eignet sich besonders für Familien und Einsteiger, dürfte aber durchaus auch erfahrenen Escapern noch Freude machen. Die Rätsel sind zwar nicht allzu schwer und größtenteils kindertauglich gehalten, es gibt bis zum Finale aber jede Menge zu tun und zu entdecken. Unsere Spielleiterin war sehr freundlich, wir haben uns sehr wohlgefühlt.
Tipps brauchten wir zwar keine, bei Bedarf kann man sie aber auf charmante Weise selbst akustisch anfordern und bekommt sie dann als Hinweiszettel unter der Tür durchgeschoben – auch das schön passend zum Setting, ein Monitor o.ä. wäre hier sicherlich fehl am Platz. So ein Hinweissystem gefällt uns prinzipiell sehr, da es verhindert, dass man von einer übereifrigen Spielleitung zu schnell Lösungen vorgesagt bekommt. Fazit: Auch wenn es sicherlich spektakulärere Spiele gibt, hat uns der liebevolle Charme und die Atmosphäre hier überzeugt. Unsere ganz besondere Empfehlung für Familien in der Vorweihnachtszeit.
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Short English summary:
Lovely self-made escape room with Christmas theme in a charming setting in an original old vaulted cellar. There are many locks to open in this 1.0 type room, but that analogue approach fits the theme very well. The puzzles are not very hard, but there is a lot to do and discover. Especially recommended for families (not only) during the Christmas time. We definitely had a fun time here.
Ein sehr familientaugliches Rätselspiel, insbesondere für die Vorweihnachtszeit. Nach und nach rätselt man sich hier durch 24 bemalte Briefumschläge, so dass es sich als Adventskalender anbietet, aber auch an einem Stück oder in mehreren Etappen gespielt werden kann, so wie es gerade passt. In den Umschlägen verbergen sich abwechslungsreiche Rätsel mit unterschiedlichem, meist aber eher einfachem Schwierigkeitsgrad. Die Lösung weist jeweils auf den nächsten Umschlag hin, wobei man hier bei der Zuordnung durchaus auch mal um die Ecke denken muss. Gelegentlich kommen sogar technische Mittel aus der realen Welt zum Einsatz (die Hidden Games Krimireihe lässt grüßen). Am Ende erwartet die Spieler noch ein nettes Finale und eine Auflösung der Geschichte um den verschwundenen Professor, die vor allem Kindern gefallen dürfte.
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A family-friendly puzzle game, especially during the run up to Christmas. Step by step you work yourself through 24 artfully designed envelopes, so that the game can be used as Advent calendar. But it can also be played in one or multiple sessions, if you like. Inside the envelopes there are varied puzzles with different difficulty, which are typically not very hard to solve. Each solution points you to the next envelope to be opened and frequently that choice requires you to think outside the box a little bit. Sometimes the game also makes you use internet or telephone similar to the Hidden Games criminal cases. At the end, there is a satisfying finale and solution to the case of the missing professor, that especially children will like.
Unser erstes "Profi"-Exit-Spiel. Es kam uns aber nicht wesentlich schwieriger vor als die "Fortgeschrittenen"-Spiele, bis vielleicht auf ein oder zwei Rätsel. Aufgrund der Nicht-Linearität im Vergleich zu den "Einsteiger"-Spielen, empfanden wie es als die größte Herausforderung, abzuschätzen, ob wir bereits genügend Informationen zum Lösen eines Rätsels haben oder nicht. Auch die Zuordnung der Rätselkarten zueinander war nicht immer wirklich klar, so dass wir (leider) doch eine Hilfekarte nutzen mussten, was wir sonst zu vermeiden suchen. Für Einsteiger in die Exit-Reihe eher nicht zu empfehlen, aber wer etwas mehr Herausforderung sucht, wird hier seinen Spaß haben. Die Story selbst ist wie üblich eher vernachlässigbar und bildet nicht mehr als den thematischen Rahmen.
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Our first exit game of the highest difficulty level. However, we felt it was not much more difficult than the middle level types, except maybe for one or two puzzles. Due to the non-linearity in comparison to the entry level games, the biggest challange for us was to figure out whether we already have enough information to solve a puzzle or not. Also the connection between the riddle cards (i.e., which card belongs to which puzzle) was not always clear, so that (unfortunately) we had to draw one help card, which is a thing we always try to avoid. Overall not recommended for beginners to this game series, but those who seek more of a challenge will have fun. The story itself is neglectable as usual and does not provide more than the thematic scope for the puzzles.
Ein etwas anderes Exit-Spiel als die übliche Formel, da hier gleichzeitig auch ein Kriminalfall zu lösen ist. Die Rätsel sind teilweise durchaus knifflig oder nutzen fiese Verstecke; ganz ohne Hilfekarten haben wir es hier daher nicht geschafft, was sonst immer unser selbstgestecktes Ziel bei Exit-Spielen ist. Dennoch für uns eines der besseren Exits, hat durchaus Spaß gemacht.
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An exit game that differs a bit from the usual formula, because you get to solve a criminal case in addition to the usual riddles. There are some difficult riddles in this game and some of the hints are hidden very well, so that we did not make it through the game without using a help card, which is always our personal goal when playing exit games. Still one of the better exits for us, we had fun playing it.
Dieses Spiel bei CineRoom Bamberg war für uns ein absolutes Highlight. In einer großartigen, aufwändigen Kulisse ließ es uns in mehreren Etappen in die Fantasiewelt des Kaninchenbaus eintauchen. Es gab viele liebevolle Details aus der Originalgeschichte zu entdecken und so einige Überraschungen zu erleben. Die Geschichte wird in Hörspielform durch einen Erzähler vorangetragen. Die mittelschweren bis einfachen Rätsel waren originell und abwechslungsreich und haben alle Teilnehmer unterschiedlichen Alters mit einbezogen.
Einziger kleiner Kritikpunkt von uns wäre auch hier, dass an mehreren Stellen Hinweise (in Form von weiteren Hörspielelementen oder sogar Spotlights auf die Lösung) zu schnell und zu direkt kamen, bevor wir selbst genug Zeit zum Suchen und Knobeln hatten. Wir steckten in den Momenten gefühlt noch längst nicht fest und hatten am Ende auch noch viel Zeit übrig. Wie üblich, lasse ich das aber nicht in die Bewertung mit einfließen, da variabel und unabhängig vom Raum an sich.
Insgesamt ließ uns dieses Spielerlebnis sehr begeistert zurück und wir sprechen immer wieder davon. Unsere wärmste Empfehlung für Familien (mit Kindern ab ca. 10 Jahren) und Teams, die tolle Kulissen und märchenhafte Rätselräume schätzen!
Finest Escape in Nürnberg ist ein herausragender Anbieter, bei dem man durchgängig spürt, dass hier den Spielern ein möglichst tolles Erlebnis bereitet werden soll. Dieses wird schon im beeindruckend gestalteten Empfangsbereich sichtbar, wie auch bei den oftmals eine Rolle einnehmenden Spielleitern.
Vor Spielstart hat der Halbling Raum einen recht unerwarteten Beginn, der nach dem tollen Empfang der Immersion in eine Fantasiewelt nicht ganz förderlich ist. Aber sobald das Spiel dann startet, erfreut die Einführung durch die schaupielernde Spielleitung und die schöne Kulisse sehr und es stellt sich schnell ein angenehmer Rätselflow auf leichtem bis mittlerem Schwierigkeitsgrad ein. Leider bekamen wir im zweiten Teil unaufgefordert viele recht direkte Hinweise kurz nacheinander, so dass wir am Ende noch ca. 17 Minuten Restzeit hatten, die wir gerne selbst gerätselt hätten. Das passiert uns gerade als Familie häufiger (man traut uns wohl nicht so viel zu), wir haben uns nach diesem Erlebnis daher vorgenommen, künftig selbst zu Beginn darum zu bitten, uns erst dann Tipps zu geben, wenn der Spielfortschritt es erfordert oder wenn wir selbst danach fragen.
Für jüngere Kinder (< 12) könnte der zweite Spielteil ggfs. etwas zu unheimlich sein.
Insgesamt ist der Halbling ein empfehlenswertes, einsteigertaugliches Spiel, das einen für kurze Zeit nach Mittelerde teleportiert und sogar eine interessante, sich entwickelnde Story erzählt.
Bei diesem Spiel hat uns besonders die Ausstattung mit vielen echten Materialien und alten Objekten überzeugt. Auch die Suche nach dem Zauberstein des bösen Magiers gestaltete sich spannend und immersiv. Die Rätsel waren leicht bis mittelschwer und abwechslungsreich, von unserem Team (2 Erwachsene, 2 Kinder) konnte sich jeder einbringen. Bei 2-3 Rätseln werden allerdings vermutlich häufiger Teams aufgrund fehlender Hinweisführung oder mangelnder Logik Hilfestellung benötigen.
Unsere Spielleiterin war sehr nett und sympathisch und hat uns aufmerksam begleitet.
Insgesamt ein sehr empfehlenswertes, atmosphärisches Spiel, das es zur Zeit auch nur hier zu spielen gibt.
Ein großartiges Spiel für die ganze Familie, mit dem sich den Kindern die deutsche Teilung zur Abwechslung einmal auf eine sehr unterhaltsame Weise etwas näherbringen lässt.
Tolle authentische Ausstattung mit Nostalgiefaktor ("weißt Du noch..?") sowohl im Ost- als auch im Westteil. Sehr abwechslungsreiche und unterhaltsame Rätsel auf mittlerem Niveau. Zu Anfang überwiegt stark eine Suchaufgabe, die sich ziehen kann, falls man etwas übersieht. Zum Glück spürte unser Gamemaster immer sehr genau, wann ein Tipp benötigt wurde, ohne uns den eigenen Rätselspaß wegzunehmen.
Fazit: ein toll inszenierter, sehr unterhaltsamer Raum, aus dem man garantiert besser gelaunt rauskommt als man reingeht!
Gefiel uns deutlich besser als "Keller der Geheimnisse", wobei die Story allerdings auch hier im Mittelteil einige Längen hat. Richtet sich eher an Teenager als an jüngere Kinder aufgrund des Grusel- und Beziehungsfaktors (wer mit wem?). Die Protagonisten sind im Studentenalter. Teils sehr schöne, knifflige Rätsel in bester Exit-Tradition mit einigen Überraschungen, wo sich auch in einem Buch Hinweise verstecken lassen. Auf die Tipps versucht man als Leser so weit wie möglich zu verzichten aufgrund des extrem krümeligen Rubbelkonzepts.
Nach einem unterhaltsamen Beginn empfanden wir die Geschichte als zunehmend zäh und schwer nachzuvollziehen. Zumal sie sich kaum weiterentwickelt und gerade die Prämisse (wozu das alles) kaum Sinn ergibt. Die Rätsel selbst sind einfach bis mittelschwer und recht unterhaltsam. Teils auch wieder überraschend mit Aha-Effekt, wie von der Exit-Reihe gewohnt.
Klassischer Einraum-Escaperoom mit Fokus auf Schlössern, die es nacheinander zu öffnen gilt bis hin zur - tatsächlich verschlossenen - Raumtür. Das Mondszenario stellt zwar den groben Thematisierungsrahmen dar, macht ansonsten hinsichtlich Immersion aber wenig Sinn (alle Gegenstände auf dem Mond abgeschlossen?). Die Rätselelemente sind eher einfach konstruiert und wirken teils improvisiert.
Dennoch hatten wir hier eine spaßige Stunde, in der wir, mit Stirnlampen und Knieschonern (aufgrund des Schottersteinbodens) ausgrüstet, in einen guten Rätselflow kamen. Die Rätsel sind allesamt fair und auf einfachem bis mittlerem Schwierigkeitsgrad. Sogar einen kurzen Schreckmoment gab es aufgrund etwas unerwartet Beweglichem - mehr wird nicht verraten.
Unsere Gamemasterin war nett und sympathisch und dosierte die Hinweise für uns perfekt (d.h. möglichst sparsam).
Fazit: Gerade auch für Familien unterhaltsame Rätselstunde, im deutschlandweiten Vergleich aber inzwischen eher unterdurchschnittlicher Escaperoom-Standard.
Ein großartiger, sehr unterhaltsamer Piraten-Rätselraum für die ganze Familie. Sehr hübsche Ausstattung. Spaßige, abwechslungsreiche und originelle Rätsel (teils Schlösser, teils elektronisch), bei denen jeder etwas zu tun bekommt. Einfacher bis mittelschwerer Schwierigkeitsgrad. Besonders hervorzuheben ist auch das sehr lustige Konzept für die Kommunikation mit dem Gamemaster / der Gamemasterin. Lediglich das Ende kommt etwas abrupt, da kurz zuvor noch ein (kleines) Bedrohungsszenario aufgebaut wird, das sich dann quasi in Luft auflöst.
Unter den bisher von uns gespielten Räumen ist dieser Raum auf jeden Fall ganz weit oben, von daher unsere wärmste Empfehlung, gerade auch für Familien.
Bei den zahlreichen Räumen mit "Wunderlampe" und/oder "1001 Nacht" Thematisierung fällt es schwer den Überblick zu behalten, da sich hier unter einer oftmals sehr ähnlichen Story ("Wunderlampe finden") und ähnlichem Namen teilweise ganz unterschiedliche Räume mit großen Qualitätsunterschieden finden. Am weitesten verbreitet sind dabei sicherlich die Kopien der Wunderlampe-Räume von Escape Game Solutions. Dieser Raum in Hildesheim gehört nicht dazu, sondern basiert wohl auf dem Raum "Thousand and One Nights" des griechischen Anbieters The Mindtrap.
Der Anbieter "The Escape Room" bietet verschiedene Räume in Hildesheim und Hannover an, von denen mehrere auch selbst konzipiert und gebaut sind. Beim Betreten der Location in Hildesheim erwartet den Besucher eine eindrucksvoll gestaltete "Straßenfront" mit unterschiedlich thematisierten Eingängen in die verschiedenen Spielwelten.
Die Story des Spiels wird durch Audioaufnahmen eines Erzählers vorangetragen. Es gibt - ähnlich wie bei Spielen des Herstellers Game Over - ein automatisches Hintsystem auf Knopfdruck, das weiterführende Audioaufnahmen auslöst. Zusätzlich wurden wir aber sehr aufmerksam durch unsere sympathische Gamemasterin betreut.
Die Rätsel empfanden wir als gemischt, teils anspruchsvoll, aber gerade am Anfang (für uns) nicht ganz klar in der Hinweisführung. Es handelte sich durchgängig um elektronisch ausgelöste Rätsel. Im Kontext der Story wirkten viele Rätsel allerdings eher aufgesetzt. Die Ausstattung empfanden wir als durchaus hübsch anzuschauen.
Insgesamt zwar kein herausragendes, aber dennoch spaßiges und empfehlenswertes Spiel, gerade auch für Teams oder Familien, die etwas kniffligere Kost mögen. Für Einsteiger möglicherweise nicht optimal.
Viele Zauberräume gibt es mittlerweile in Deutschland. Dieser hier ist nach meiner Information, ebenso wie der Sherlock Holmes Raum des gleichen Anbieters, ein liebevoll selbstgebautes Original und kann so nur hier gespielt werden.
ROOM - Running Out Of Minutes liegt in Hannover in einem alten umgebauten Güterbahnhof zusammen mit einer Trampolinarena und Boulderhalle. Der Anbieter bietet neben den 2 (bald 3) Escaperooms auch Teambuilding-Spiele an ("Schlag Dein Team").
Uns hat der Raum viel Spaß gemacht. Es passieren im Laufe der Story verschiedene magische und überraschende Dinge, die mittelschweren Rätsel sind abwechslungsreich und es gibt einige originelle Ideen, u.a. in der Kommunikation zwischen Spielleitung und Spieler auf verschiedenen Wegen.
Die Räumlichkeiten sind zwar eher klein, aber detailreich und hochwertig ausgestattet.
Als Familienevent mit Kindern ab ca. 12 Jahren zu empfehlen, für jüngere Kinder könnte ein bestimmtes Gestaltungs- und Kommunikationselement zu unheimlich sein (siehe Trailer auf Homepage des Anbieters).
Großartiges Rätselspiel für die ganze Familie mit thematischen Anleihen an "Momo". Es befindet sich an Bord eines Schiffes im Hamburger Hafen, das man mit dem Escape Room Ticket auch besichtigen kann. Schon das Betreten des von Hidden in Hamburg belegten Schiffsbereiches stellt ein kleines Highlight dar.
Der Meister der Zeit bietet fantasievoll gestaltete, verwinkelte Räume mit überraschenden Übergängen, die einen vergessen lassen, dass man sich in einem Schiff befindet. Neben der zu lösenden Hauptaufgabe gibt es hier optionale Zusatzaufgaben, d.h. man kann auch ohne diese durchkommen wenn die Zeit drängt, schließt die Story dann aber etwas "weniger erfolgreich" ab.
Die abwechslungsreichen Rätsel bewegen sich im leichten bis mittelschweren Bereich, so dass für jeden etwas dabei ist. In unserer Vierergruppe (2 Erwachsene, 2 Kinder) hatten alle immer etwas zu tun. Das Spiel ist zwar nicht gruselig, für jüngere Kinder könnte es aber etwas erschreckend sein, dass bei gelösten Rätseln das Licht kurzzeitig erlischt.
Unsere Gamemasterin war für uns perfekt (d.h. Tipps kamen nur, wenn man längere Zeit völlig feststeckte oder aktiv fragte).
Insgesamt eine volle Empfehlung von uns!