HarzGames: Der Bergmönch

By | Juni 8, 2021

von HarzGames (webseite)

Gießerweg 3, 38855 Wernigerode

Wernigerode

2-8 Spieler

Sprachen: EN, DE

60 minuten

Unfassbar ... eine Hütte ... mitten im Wald ... mitten im Nirgendwo. Die Karte meines Großvaters hatte mich hierher geführt. Des Mannes, den alle in ihrer Kleinstadt als alten Spinner bezeichnet hatten. Sie kannten die alten Geschichten. Wie oft hatte er vom alten Stollen und der auf ewig brennenden Lampe des Harzer Bergmönchen erzählt, von unermesslichen Schätzen und dunklen Geheimnissen. Und alle hatten es als Spinnerei abgetan. Ich auch! Bis ich nach dem Tod meines Großvaters eine Karte fand und neugierig wurde. Und nun stand sie hier. Ich muss da rein, aber die Tür lässt sich nicht öffnen. Ich brauche Hilfe …
vollständige Beschreibung anzeigen
Vielen Dank, dass Sie dabei helfen, Escape the Review auf dem neuesten Stand zu halten!
Teilen Sie uns mit, was geändert werden muss:




Wenn Sie dieses Unternehmen besitzen oder verwalten, können Sie auch Anspruch auf den Eintrag erheben und ihn selbst aktualisieren

Gesamtwertung

Bewertet mit 4 von 5

basierend auf Bewertungen von 1 Benutzer

Deine Bewertung

Spielerbewertungen

Holger hat dies bewertet:Rated between 40 and 40 out of 5
Gespielt am: 4 Jan 2024 Teamgröße: 4 Benötigte Zeit: 48:24 Ergebnis: Entkommen!
schönoriginalfamilienfreundlich
Mit insgesamt 7 Escape Rooms von zwei verschiedenen Anbietern (Harz Escape und Harz Games) ist Wernigerode am nördlichen Rand des Harzes inzwischen ein lohnenswertes Ziel für Rätselspiel-Fans. Alle angebotenen Räume hier sind liebevoll selbstgebaut und daher einzigartig. Aber auch darüber hinaus lohnt ein Aufenthalt in dem sehenswerten Städtchen: Altstadt, Fachwerkhäuser, spektakuläres Schloss, Museen, Ausgangspunkt für Harz-Wanderungen und Fahrten mit dem Dampfzug auf den Brocken.
Die Räumlichkeiten des Anbieters „Harz Games“ liegen am nördlichen Rand von Wernigerode in einem Industriegebäude direkt neben dem (sehenswerten) Luftfahrtmuseum. Es werden hier zurzeit drei verschiedene Spiele angeboten.
Im Abenteuer „Der Bergmönch“ begeben sich die Spieler auf die Spuren einer überlieferten Familienlegende, die sich um verschollene Bergleute, sagenhafte Hallen und Schätze im Berg und eine ewig brennende Lampe dreht. Uns gefiel sehr, dass hier eine originale Geschichte mit lokalem Bezug (Harzer Bergbau) entworfen wurde. Nach der Einführung von unserem freundlich-entspannten Spielleiter stellten wir uns mit Walkie-Talkies ausgerüstet der Herausforderung.

Am meisten haben uns die Räumlichkeiten beeindruckt. Das Spiel breitet sich über eine beachtliche Fläche aus, Wechsel der Spielumgebung entsprechend dem Story-Fortgang erzeugten bei uns mehrmals einen „Wow“-Effekt. Die Ausstattung ist ebenfalls sehr schön und immersiv mit vielen echten Materialien und alten Gegenständen. 

Die abwechslungsreichen Rätsel sind mittelschwer, vereinzelt auch durchaus knifflig, aber fair und lösbar. Es handelt sich dabei um einen guten Mix aus elektronisch und mechanisch auslösenden Rätseln sowie Schlössern, passend zum Thema. Die Rätselführung empfanden wir als gut, wir benötigten kaum Hinweise bzgl. der Lösungswege. Wo der Spielleiter uns aber weiterhelfen musste, waren 3 Stellen, an denen unsere Lösung etwas bewirkte, wir davon aber nicht direkt etwas mitbekamen. Es wäre hier wünschenswert, dass sich in den Fällen etwas automatisch öffnet, anstatt das man gesagt bekommt, dass man nun etwas selbst öffnen kann. Vielleicht war es aber auch nur defekt. Ebenso ist es ungünstig, wenn sich durch eine Lösung an zwei Stellen gleichzeitig etwas ändert. Das waren aber im Endeffekt Kleinigkeiten, die unseren positiven Gesamteindruck und Spielspaß nicht wesentlich beeinträchtigten.   

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes, liebevoll gebautes Spiel in beeindruckender Kulisse mit kleinen Verbesserungsmöglichkeiten.Besonders hervorzuheben ist bei Harz Games auch das gute und familienfreundliche Preis-Leistungsverhältnis, indem Kinder bis 12 Jahren kostenlos mitspielen können.

Siehe auch