von Finest Escape Nürnberg (webseite)
Bucher Str. 76, 90408 Nürnberg
2-6 Spieler
Sprachen: EN, DE
60 minuten
Vor einigen Hundert Jahren gelang es einem tapferen Halbling den großen Drachen zu erlegen. Dies war ihm nur möglich, da er die mächtigsten Artefakte des Königreichs in seinen Besitz brachte, und diese nutzte um das Ungeheuer zu erlegen. Bis auf ein Exemplar wurden sämtliche Eier vernichtet, dieses nahm der Halbling selbst in seine Obhut, wordurch es über die Jahrhunderte in Vergessenheit geriet. Doch nun ist die Brut geschlüpft, und das Königreich ist erneut in Gefahr bis auf die Grundmauern niedergebrannt zu werden. Die einzige Rettung ist die magische Ausrüstung des Halblings. Doch dieser ist in die Jahre gekommen und weiß nicht mehr wie er sie im Chaos in seiner Hütte wiederfinden soll. Und auch sein Drachenei ist nirgends aufzufinden. Schafft ihr es rechtzeitig alle Artefakte zu bergen, um so als neue Helden dem Drachen erneut entgegen zu treten?
Gesamtwertung
basierend auf Bewertungen von 5 Benutzern
kombiniert mit Bewertungen von 1 Benutzer
Deine Bewertung
Spielerbewertungen
Finest Escape in Nürnberg ist ein herausragender Anbieter, bei dem man durchgängig spürt, dass hier den Spielern ein möglichst tolles Erlebnis bereitet werden soll. Dieses wird schon im beeindruckend gestalteten Empfangsbereich sichtbar, wie auch bei den oftmals eine Rolle einnehmenden Spielleitern.
Vor Spielstart hat der Halbling Raum einen recht unerwarteten Beginn, der nach dem tollen Empfang der Immersion in eine Fantasiewelt nicht ganz förderlich ist. Aber sobald das Spiel dann startet, erfreut die Einführung durch die schaupielernde Spielleitung und die schöne Kulisse sehr und es stellt sich schnell ein angenehmer Rätselflow auf leichtem bis mittlerem Schwierigkeitsgrad ein. Leider bekamen wir im zweiten Teil unaufgefordert viele recht direkte Hinweise kurz nacheinander, so dass wir am Ende noch ca. 17 Minuten Restzeit hatten, die wir gerne selbst gerätselt hätten. Das passiert uns gerade als Familie häufiger (man traut uns wohl nicht so viel zu), wir haben uns nach diesem Erlebnis daher vorgenommen, künftig selbst zu Beginn darum zu bitten, uns erst dann Tipps zu geben, wenn der Spielfortschritt es erfordert oder wenn wir selbst danach fragen.
Für jüngere Kinder (< 12) könnte der zweite Spielteil ggfs. etwas zu unheimlich sein.
Insgesamt ist der Halbling ein empfehlenswertes, einsteigertaugliches Spiel, das einen für kurze Zeit nach Mittelerde teleportiert und sogar eine interessante, sich entwickelnde Story erzählt.