ExitZone Essen: Der Schlüsselmacher

By | Juni 4, 2021

von ExitZone Essen (webseite)

Am Zehnthof 194 / in der LaserZone Essen Ost, Am Zehnthof 194, 45307 Essen

Essen

2-6 Spieler

Sprachen: EN, DE

66 minuten

Am Zehnthof 194 in Essen Kray befindet sich der Schlüsseldienst „Manuels“. Wann immer ein Schlüssel nachgemacht oder eine Tür geöffnet werden muss,
Herr Manuels ist immer zur Stelle. Schlüssel und Schlösser, damit kennt er sich aus.

Seit einiger Zeit gehen zahlreiche Anzeigen bei der Polizei ein. Die Opfer, ausschließlich Frauen, schildern schauerliches. So haben sie z.B. das Gefühl, dass Fremde sich während ihrer Abwesenheit in der Wohnung aufgehalten haben. Einige meinen sogar, dass jemand in ihrem Bett gelegen hat. Andere vermissen Wertgegenstände und – viel schlimmer – Unterwäsche. Dies geht sogar so weit, dass sich die Frauen sogar in der Öffentlichkeit verfolgt fühlen. Die Opfer sind nicht nur ausnahmslos weiblich, sie teilen noch eine weitere, beunruhigende Gemeinsamkeit

Alle Frauen sind Kunden bei einem bestimmten Schlüsseldienst. Eigentlich gibt es nichts zu beanstanden. Herr Manuels hat die beauftragten Arbeiten stets schnell und gewissenhaft verrichtet. Auch verfügt der Schlüsseldienst Manuels über eine tadellose Reputation. Vielleicht will hier einfach nur ein Konkurrent den alt eingesessenen Schlüsseldienst in 3. Generation loswerden?

„Ein ganz normaler Schlüsseldienst“… …etwas anderes konnte die Polizei nicht feststellen. Selbstverständlich wurde der Schlüsseldienst von der Polizei durchsucht und Herr Manuels verhört. Er war kooperativ und hat alle Fragen der Polizisten anstandslos beantwortet. Die Durchsuchung erfolgte sogar auf ausdrücklichen Wunsch von Herrn Manuels. Nichts zu finden! Der Polizei blieb nichts anderes übrig, als die Ermittlungen gegen den Schlüsseldienst einzustellen und ermittelt nun gegen „Unbekannt“.

Als erfahrenes Team von Privatermittlern seid ihr immer dann zur Stelle, wenn es kniffelig wird. So nehmt ihr den Auftrag gerne an, den Schlüsseldienst Manuels noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Ein fingierter Auftrag lockt Herrn Manuels ans andere Ende der Stadt, ihr könnt euch in Ruhe im Schlüsseldienst umsehen. Hat die Polizei wirklich alles genau durchsucht?

vollständige Beschreibung anzeigen
Vielen Dank, dass Sie dabei helfen, Escape the Review auf dem neuesten Stand zu halten!
Teilen Sie uns mit, was geändert werden muss:




Wenn Sie dieses Unternehmen besitzen oder verwalten, können Sie auch Anspruch auf den Eintrag erheben und ihn selbst aktualisieren

Gesamtwertung

Bewertet mit 3.5 von 5

basierend auf Bewertungen von 1 Benutzer

Deine Bewertung

Spielerbewertungen

Frauke experte hat dies bewertet:Rated between 40 and 40 out of 5
Gespielt am: 13 Jan 2024 Teamgröße: 2 Benötigte Zeit: 65 Ergebnis: Entkommen!
immersiv
2/3 Der Schlüsselmacher 
Und weiter ging’s mit dem nächsten Raum bei ExitZONE Room Escape. 
Wir als Privatermittler hatten vom Schlüsseldienst Manuels gehört. Seine Kunden vermissten nämlich Wertgegenstände und hatten kein Vertrauen mehr in die Privatsphäre in den eigenen vier Wänden. Die Polizei war auch schon tätig. Leider erfolglos… 
Jetzt wollten wir doch mal die Sache genauer untersuchen. 
Hier gab es keine Zeit zu verlieren und wir legten auch gleich los. 
Es erwarteten uns tolle abwechslungsreiche Rätsel, mit denen wir nach und nach die Schlösser öffneten und tiefer in die Geschichte eintauchten. Schritt für Schritt kamen wir dem Geheimnis auf die Spur. Wenn wir mal nicht weiterwussten, gab es einen Hinweis über den Bildschirm. 
Letztendlich haben wir den Fall gelöst. Dabei hatten wir viel Spaß! 
Authentischer geht es kaum noch, da es diesen Schlüsseldienst in Essen wirklich gab und sehr viel aus diesem Laden ist. Echt mega!
Dann ging es auf zu Raum Nummer drei.

Bewertungen von Escape Room-Bewertungsseiten

Dabei bewegten wir uns in der Werkstatt des Schlüsselmachers, einer authentischen Kulisse, in der sich natürlich Schlüssel und Schlösser optimal einfügten. Der Weg aber, an diese Schlüssel oder die Zahlen- und Buchstabenkombinationen zu kommen, ist abwechslungsreich gestaltet, wobei die Rätselstruktur non linear aufgebaut ist, was uns gerade in diesem Abenteuer zu Hilfe kam. So konnten wir uns auf der Spielfläche der Werkstatt verteilen und dort, wo wir mal nicht weiterkamen, die Rätsel untereinander tauschen.

Mit jedem Rätsel, das wir lösten, tauchten wir tiefer in die Geschichte des Herrn Manuels ein und kamen ihm so immer mehr auf die Spur. Die Art und Weise, wie sich hier mit jedem Rätsel die Gesamtstory wie ein Puzzle zusammensetzt, ist wirklich gut gemacht. Das gelingt auch deshalb so gut, weil man durch den multimedialen Einsatz von Rätselkomponenten eben noch tiefer in den Fall eindringt.

Siehe auch