Holger rezensierte
Grand Hotel Rose von
The Escape Room Hildesheim:
Gespielt am: 24 Mar 2024 Teamgröße: 4 Benötigte Zeit: 57 Ergebnis: Entkommen!
schönoriginal
Am historischen Marktplatz in Hildesheim steht ein eindrucksvolles Fachwerkhaus - das sogenannte Knochenhaueramtshaus. Man muss schon genau hinschauen, um zu erkennen, dass es sich dabei um eine erst 1986 entstandene Rekonstruktion des im 2. Weltkrieg zerstörten Originals handelt. Zuvor stand an dieser Stelle vorübergehend das in den 60er Jahren errichtete "Hotel Rose", nach Fotos zu urteilen aus heutiger Sicht eher eine Bausünde, die sich auf dem rekonstruierten Marktplatz nicht mehr gut eingefügt hätte.
Seitdem das Stadtmuseum aus den oberen Stockwerken des neu-alten Knochenhaueramtshauses ausgezogen ist, residiert dort seit Oktober 2023 eine Zweigstelle des Betreibers "The Escape Room Hildesheim". Neben dem Aushängeschild "Grand Hotel Rose" werden hier zurzeit auch Teambuilding-Spiele ("Beat your team") sowie drei sogenannte Flash-Escape-Rooms angeboten, die entweder einzeln in 15 Minuten oder alle hintereinander in 60 Minuten gespielt werden können.
Der vom Betreiber selbst konzipierte und gebaute Raum "Grand Hotel Rose" greift die Geschichte des Ortes auf, indem er einen Kriminalfall in der Kulisse eines Hotels der 50er/60er Jahre inszeniert. Auf einer sehr großen Spielfläche (die Homepage ist sich uneinig, ob es 200 oder 350 m² sind) und auf mehreren Ebenen wurde hier ein glaubwürdiges Hotelszenario geschaffen, was unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes sicher nicht ganz einfach war. Ob es sich damit tatsächlich um laut Homepage "Deutschlands größten Escape Room" handelt, sei einmal dahingestellt, aber groß ist die Spielfläche auf jeden Fall - ausreichend Bewegung ist somit garantiert, zumal der Raum uns auch Klettern und Krabbeln lässt.
Die Geschichte spielt im Theatermilieu, wobei zahlreiche Protagonisten (Schauspielerinnen und Schauspieler, Regisseur u.a.) anläßlich einer Premierenfeier im Hotel Rose abgestiegen sind. Und auch wir wurden eingeladen - unklar ist zunächst, warum und von wem. Während die Theaterprominenz auf der Premierenfeier weilt und das Hotel somit bis auf den Portier weitgehend leer zurücklässt, entspinnt sich eine spannende und wendungsreiche Kriminalgeschichte, die wir nach und nach aufdecken. Hierzu rätseln wir uns nacheinander durch die Hotelzimmer, wo wir neue Hinweise aufs Weiterkommen und Schriftstücke wie z.B. Briefe oder Tagebücher des jeweiligen Zimmerbewohners entdecken. Teilweise müssen dazu klassische Escape-Room-Rätsel gelöst werden, um an Schlüssel oder Zahlencodes zu gelangen, teilweise handelt es sich aber auch um von der Spielleitung manuell ausgelöste Öffnungsmechanismen aufgrund unserer Aktionen. Gerade bei letzteren war Ursache und Wirkung leider nicht immer ganz klar und manche Rätsel fügten sich auch nicht ganz glaubhaft in die Umgebung und Geschichte ein, worunter die Immersion etwas litt. Dennoch hatten wir großen Spaß beim Entdecken von so einigen Überraschungen und kamen in einen guten Rätselfluss bis zum dramatischen Finale.
Das Kommunikationsmittel mit der netten Spielleiterin war passend zur Zeit originell gestaltet, zudem hat sie dabei verschiedene Rollen angenommen. Das Maß an Hilfestellung war für uns genau richtig, oftmals ging es darum, wo genau sich etwas geändert / geöffnet hatte, da wir es in der großen Umgebung manchmal nicht bemerkten.
Aus unserer Sicht insgesamt ein sehr lohnenswerter, außergewöhnlicher Raum auf meist mittlerem, vereinzelt auch kniffligem Schwierigkeitsniveau. Für Touristen und Einheimische bietet er den besonderen Bonus, einmal direkt unter dem Dach des ehrwürdigen Knochenhaueramtshauses herumklettern zu dürfen. Zur Familientauglichkeit: Der Raum ist nicht direkt gruselig, stellt aber eine Krimihandlung recht direkt dar und hat eine dunkle Stelle (umgehbar). Mit Kindern ab ca. 12 Jahren ein spannendes Erlebnis wobei aber auch unsere Escaperoom erfahrene, recht unerschrockene 9-Jährige keine Probleme hatte.
(To our knowledge, the room is not yet playable in English.)
Frotty rezensierte
Prison Break von
Enigmania Dortmund:
This was a simple, but fun one. Players start separated into cells, have to solve their own puzzles to meet up, and then continue the Escape together. It was nothing outstanding, but an overall entertaining experience.
und 2 andere Spiele
Frauke experte rezensierte
Going Underground von
Crime Runners:
Gespielt am: 10 May 2024 Teamgröße: 4 Benötigte Zeit: 74:00 Ergebnis: Entkommen!
immersivstory-getriebentolles hosting
Vier-Tages-Trip nach Wien gemacht. Was für eine wunderschöne Stadt! Am Freitag haben wir dann auch Crime Runners besucht und Going Underground gespielt.
Mitten in Wien wurden doch tatsächlich bei seismischen Messungen alarmierende Beobachtungen gemacht: Die Gefahr eines Bomben-Blindgängers aus dem zweiten Weltkrieg ist gegeben. Es bestand der Verdacht, dass das vielleicht nicht der wahre Grund für das Ergebnis der Messungen war. Also schickte uns der Operator zur Erstinspektion in das Gebiet des mutmaßlich nicht detonierten Sprengkörpers. Hier steckte dann jedoch deutlich mehr dahinter als wir alle gedacht hatten. Wir waren uns über die Wichtigkeit unserer Mission sehr bewusst.
Gemeinsam verschafften wir uns Zutritt, sprengten uns den Weg frei, kombinierten und kamen dem Geheimnis immer mehr auf die Spur. Mit guter Kommunikation und Teamgeist kamen wir gut voran. Je tiefer wir eindrangen, desto mehr wurde uns klar, dass hier definitiv was anderes als eine nicht detonierte Bombe dahintersteckte. Uns beschlich ein ungutes Gefühl. Dieses sollte sich dann am Ende tatsächlich bestätigen. Unglaublich was wir da entdeckten!
Dieser Raum hat uns unglaublich viel Spaß gemacht! Die Vorfreude war groß, denn er war ja schließlich des Öfteren in den Top 100 von Terpeca. Und das zu recht! Hier passt alles zusammen. Die Story ist schlüssig, die Rätsel sind absolut thematisch und man vergisst die Realität um einen herum.
Wenn ihr wissen wollt, wie die Story endet und was wir entdeckt haben, dann kann ich euch den Raum absolut empfehlen! Findet es heraus! 😊
smudgepuss rezensierte
Pavilion Perplex von
Pier Pressure:
Gespielt am: 14 Apr 2024 Teamgröße: 4 Ergebnis: Entkommen!
tolles hosting
A very friendly team here, who made us feel very welcomed. We weren't expecting such themed hosting, or the carrier pigeon for clues. A good range of puzzles, although we did have a few places where it hadn't been quite obvious enough to us either that we'd successfully unlocked something, or what we had unlocked. We did have one 'oh you sneaky so-and-sos' moment for something that in hindsight we should have spotted without needing help, but weirdly that just makes it kind of satisfying! There was one more physical skill type task that we did end up doing not through the intended mechanism due to the annoying nature of the noise it made, and (me) just wanting it to stop. But overall a very fun room, with some puzzle mechanics we'd not seen before.
I can definitely see us having a Brighton day trip to do a couple more of their games.
Dani Rose Forder experte rezensierte
Entity von
Paralysis Escape Rooms:
Gespielt am: 19 May 2024 Teamgröße: 2 Benötigte Zeit: 43.09 Ergebnis: Entkommen!
😨gruselig
It's ok. I think after the lead up i was expecting something much more scary. It certainly had creepy vibes but no more than that, it still very much felt like an escape room rather than anything immersive. We were told about other peoples experiences in the game and how they'd experienced actual paranormal activity. Whether this was a scare tactic or actual truth I have no idea, but when i went on to ask about the history of the building, it's age etc the response was 'i have no idea i was born in 1989. Which bothered me. There was one puzzle where you had to collect things to get a word but we never even used them, we were given an audio clue saying we had already mentioned the word (a word that was just very in theme and something else early in the game hinted towards it). I wish instead he would have said 'go look at the things you have found and they will tell you what you need'. We were well ahead of time so I'm not sure why they went about it that way.
und 1 weiteres Spiel