Experience: Christmas Heist

Von | Juni 10, 2021

von Experience (webseite)

Cottaer Str. 15, 01159 Dresden

Dresden

4-8 Spieler

Sprachen: DE

90 minuten
Weihnachten ist eine Zeit, die man friedlich mit seinen Liebsten verbringt… Oder man plant einen Raubüberfall in einer prestigeträchtigen Software Firma.
Ihr seid eine Gruppe Einbrecher, die den Tresor knacken müssen, um Antworten zu finden. Oder begebt ihr euch lieber in die Rolle der Security Firma, die alles tun müssen, um dies zu verhindern? Euer Team wird aufgeteilt in zwei Fraktionen, die gegeneinander rätseln müssen. Wer wird am Ende triumphieren? Die Einbrecher oder die Wächter? Es liegt an euch…
vollständige Beschreibung anzeigen
Vielen Dank, dass Sie dabei helfen, Escape the Review auf dem neuesten Stand zu halten!
Teilen Sie uns mit, was geändert werden muss:




Wenn Sie dieses Unternehmen besitzen oder verwalten, können Sie auch Anspruch auf den Eintrag erheben und ihn selbst aktualisieren

Gesamtwertung

Bewertet mit 4.5 von 5

basierend auf Bewertungen von 1 Benutzer

Deine Bewertung

Spielerbewertungen

Noch keine Spielerbewertungen - warum fügen Sie nicht Ihre Bewertung hinzu?

Bewertungen von Escape Room-Bewertungsseiten

Der Name „Experience“, so macht es den Anschein, wurde hier ganz bewusst gewählt, den es handelt sich bei den beiden neunzigminütigen Szenarien „Huntington“ und „Christmas Heist“ des Premium-Anbieters aus Dresden, ganz und gar nicht um Escape Games im klassischen Sinne.

Wenn man so möchte, (und wir mochten), sind es sogar drei Abenteuer, die man bei Experience Dresden buchen kann, denn bei „Christmas Heist“ wird das Team, das aus vier bis zehn Spielern bestehen kann, in zwei Gruppen aufgeteilt, von der eine die Security- und eine die Einbrecherrolle übernimmt.

Das Spielkonzept ist dabei so konzipiert, dass es durchaus Sinn macht, Christmas Heist ein zweites Mal zu spielen, dabei die Rollen zu switchen, um das ganze auch einmal aus der Perspektive der „gegnerischen Partei“ zu erleben.

Die Puzzles sind in beiden Spielsträngen, die sich erst gegen Ende treffen, zu 80% unterschiedlich. Und auch das gemeinsame Finale kann bei einer Neuauflage des Spiels anders gestaltet werden. Wiederholungstätern / -wärtern steht also auch in dieser Hinsicht nichts im Wege.

Man muss in diesem Abenteuer schon sehr aufmerksam sein, um nicht an der einen oder anderen Stelle völlig verdutzt (nicht etwa ratlos) dazustehen. Das ist schon eine sehr ungewöhnliche, erfrischende Herangehensweise an einen Escape Room für den sich René und Marcel von Experience Dresden hier entschieden haben.
Und so kämpften wir uns auf der Seite der Einbrecher immer weiter an den Sicherheitsvorkehrungen der Softwarefirma vorbei, während Luka und Christine auf der Seite der Sicherheitsfirma versuchen uns den einen oder anderen Stein in den Weg zu legen.

Siehe auch