Enigmania Dortmund: Der Puppenspieler

Enigmania Dortmund: The Puppeteer

By | Januar 20, 2021

von Enigmania Dortmund (webseite)

Dortmund

3-6 Spieler

Sprachen: EN, DE

60 minuten

Einst gab es einen Puppenspieler, der mit mäßigem Erfolg durch die Lande zog. Er konnte sich immer nur gerade so eben über Wasser halten, bis er einer sprechenden Holzpuppe begegnete. Er konnte sie überreden, mit ihm aufzutreten, und gelangte somit zu unverhofftem Ruhm. Eines Morgens wachte er auf und die Holzpuppe war samt aller Einnahmen verschwunden. Der verzweifelte Puppenspieler versuchte nun, selbst eine sprechende Puppe zu schnitzen, doch alle Bemühungen schienen vergebens.

Da fasste der einst so freundliche Puppenspieler einen grausamen Plan – statt leblosem Holz sollten von nun an echte Menschen das Material für sein Puppenspiel sein.

So ließ er sich in Dortmund, seiner letzten Aufführungsstätte, nieder, um Ausschau nach geeigneten Opfern zu halten.

Und die erste Zuschauergruppe, die das Theater des Puppenspielers betrat, ward niemals mehr gesehen...

vollständige Beschreibung anzeigen
Vielen Dank, dass Sie dabei helfen, Escape the Review auf dem neuesten Stand zu halten!
Teilen Sie uns mit, was geändert werden muss:




Wenn Sie dieses Unternehmen besitzen oder verwalten, können Sie auch Anspruch auf den Eintrag erheben und ihn selbst aktualisieren

Gesamtwertung

Bewertet zwischen 3.5 und 4.5 von 5

basierend auf Bewertungen von 3 Benutzern
kombiniert mit Bewertungen von 2 Benutzern

Deine Bewertung

Spielerbewertungen

Rebecca hat dies bewertet:Rated between 50 and 50 out of 5
Gespielt am: 26.03.2023 Teamgröße: 6 Benötigte Zeit: 40 Ergebnis: Entkommen!
schönstory-getriebenfamilienfreundlich
Der Puppenspieler war ein absolut tolles Highlight. Der Raum hat eine Steampunk Atmosphäre und man hat dadurch wirklich viel zu sehen.Wir fanden den wirklich echt gut und die Kulisse passt auch perfekt. 
Frauke experte hat dies bewertet:Rated between 40 and 40 out of 5
Gespielt am: 2 Sep 2021 Teamgröße: 3 Benötigte Zeit: 56:40 Ergebnis: Entkommen!
Isabelle erfahren hat dies bewertet:Rated between 35 and 35 out of 5
Gespielt am: 16.07.2022 Teamgröße: 3 Benötigte Zeit: 46 Minuten Ergebnis: Entkommen!
schönoriginaltolle storyidee👻unheimlich

Die Gestaltung des Raumes ist toll. Für mein Gefühl hätte die Story noch etwas mehr in den Mittelpunkt gerückt werden können; ich hatte etwas mehr Grusel erwartet 😀

für mich immer wichtig zu wissen (auch wenn es nicht in die Wertung des Raumes an sich fließt):
überall Parkhäuser in der Nähe und mit etwas Glück sogar Parkplatz direkt vor der Tür
Zugang zum Raum ist nicht barrierefrei, im Raum selbst ohne Kriechen/Klettern

Bewertungen von Escape Room-Bewertungsseiten

(...)Wie bereits erwähnt, ist die Detailverliebtheit des Raumes absolut top und kann auch bis zum Ende hin überzeugen. Einzig das Finale fällt dann doch recht deutlich gegenüber den ansonsten erstklassigen Ideen ab. Hier wäre ein „Wow!“-Moment oder ein etwas spannenderes Finale wünschenswert gewesen. So entkamen wir dem bösen Puppenspieler, hatten aber das Gefühl, dass da noch etwas hätte kommen sollen. Nicht, dass ihr es falsch versteht: Wir waren keinesfalls enttäuscht. Doch irgendwie hätten wir noch gerne länger gespielt und waren auch überrascht, wie viel Zeit wir noch übrighatten. Wenn ein Raum so gestaltet ist, dass man als Spielende zum Schluss das Gefühl hat, man könne noch stundenlang sich in das Thema bzw. den Raum versenken, dann hat der Anbieter alles richtig gemacht! Dadurch, dass das Finale ein wenig schwächer ist als der Rest, schrappt „Der Puppenspieler“ dann auch an der Bestnote knapp vorbei. 

Siehe auch